Dragon's Dogma
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Der Hauptvasalle

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Der Hauptvasalle Empty Einstellung zum Hauptvasallen

Beitrag von Vellika Di Apr 05, 2016 3:27 pm

Das Basistemperament eures Vasallen

Kategorien, die miteinander kombiniert werden:
Aggressiv - Stürzt sich auf den stärksten Gegner
Vorsichtig - Achtet auf Ausdauer und Gesundheit
Dezimierend - Stürzt sich auf den schwächsten Gegner
Strategisch - Stürzt sich auf Magier, Gegner mit Fernangriffen
Opportunistisch - Verschafft Gruppe Vorteile
Beschützend - Beschützt den Erweckten
Unterstützend - Gewährt Sicherheit der Vasallen
Neugierig - Erkundet die Gegend
Gierig - Sammelt im gern Schätze und findet beim Schürfen gute Erze


4 Fragen


Diese vier Fragen legen den Basischarakter eures Vasallen fest, DER SICH NICHT MEHR VERÄNDERN LÄSST. Je nachdem wie ihr die Fragen beantwortet, erhalten ihr einen sehr ruhigen oder sehr temperamentvollen Charakter. Wenn ihr einem ruhigen Charakter die Primäre Eigenschaft aggressiv gebt und aus ihm einen Krieger macht, werdet ihr in der Regel einen ruhigen Tank haben, der große Gegner recht ruhig plättet. Habt ihr einen sehr lebhaften Charakter und wollt aus ihm einen Heiler machen, könnte dies ziemlich aufregend werden, denn ein Heiler, dessen Grundausrichtung lebhaft ist, wird sich häufiger in Gefahr begeben, als ein grundsätzlich ruhig angelegter Charakter.

Aus diesem Grund solltet ihr euch gut überlegen, wie ihr diese Fragen beantwortet und immer links im Diagramm kontrollieren, welche Wirkung eine Antwort auf das Diagramm und damit auf den Charakter hat. Anmerkung: Heiler sind - vor allem im fortgeschrittenen Spielverlauf - relativ nutzlos meiner Meinung nach, aber ein ruhiger Tank ist im späteren Verlauf des Spiel ein angenehmer Geselle, weil ihr ihn nicht so oft heilen müsst, wie einen sehr temperamentvollen Tank.

Frage 1: Welchen Wesenszug schätzt ihr bei eurem Gefolgsmann besonders?
Einen eisernen Willen
Geistesgegenwart
Weitblick
Führungsstärke

Einen eisernen Willen - hier ist alles in etwas gleich, ist weniger dezimierend
Weitblick ist Sammler und neugierig
Führungsstärke ist weniger Sammler aber mehr opportunistisch,
weniger Aggressiv, weniger vorsichtig aber trotzdem weniger dezimierend, also kein Angreifer
Weitblick ist am meisten von den Eigenschaften, die im unteren Teil stehen, am wenigsten Angreifer.

Frage 2: Welche Strategie sollten eure Mitstreiter im Kampf verfolgen
Alle Feinde töten. = Aggressiv, aber auch ausgeglichen
Kameraden in Bedrängnis beistehen?- weniger Aggressiv.
Die stärksten Gegner angreifen - ist strategisch
Nach Verstärkung rufen ist nicht aggressiv, sondern unterstützend, beschützend opportunistisch

Frage 3: Euer Mitstreiter rettet Eure Gruppe und wendet so das Blatt zu Euren Gunsten. Was sollte er dabei sagen?
„Hier entlang!“ - hier liegt die Betonung nicht auf vorsichtig sondern auf aggressiv

„Überlasst sie mir!“ hier liegt die Betonung auf strategisch und aggressiv, nicht auf beschützend, nicht sehr unterstützend und überhaupt nicht vorsichtig

„Jetzt! Holt zum tödlichen Schlag aus!“ ist noch weniger unterstützend und beschützend. Die Betonung liegt hier auf strategisch, dezimierend und aggressiv.

„Schnell! Ihnen nach!“ ist etwas mehr unterstützend aber auch aggressiv, weniger vorsichtig aber dafür etwas mehr Sammler

Frage 4: Wäret ihr König, welches Geschenk würde euch am meisten erfreuen?
Ein Zaubertrank, der hundert Jahre Jugend schenkt.
Ein mutiger Held, der nach die Regentschaft übernehmen kann.
Die große Liebe.
Ein majestätisches weißes Pferd.

Hier könnt ihr etwas ausgleichen: wählt die Frage, die die Eigenschaft unterstützt, die zur Klasse passt.

Beispiel:
Antwort: die große Liebe ist erzeugt einen Charakter, der stärker beschützend ist, als wenn ihr die Antwort wählt „Ein majestätisches weißes Pferd.“

Schaut euch unbedingt auf der linke Seite das Diagramm an, damit ihr seht, wie sich die Beantwortung der Fragen auf die Ausprägung der einzelnen Charaktereigenschaften auswirkt.


Hinweise zur Charakterklasse

Ihr könnt eure Charakterklasse und die eures Hauptvasallen in der Hauptstadt wechseln, so oft ihr wollt.

Zu Begin habt ihr drei Klassen zur Verfügung:
Streicher
Kämpfer
Magier

Ab Gran Soren könnt ihr im Inn zu folgenden weiteren Klassen wechseln:

Waldläufer
Krieger (Schwere Waffe)
Erzmagier

Der Erweckte hat zudem drei weitere Mischklassen zur Verfügung:
(erwähne ich der Vollständigkeit halber)
Magischer Bogenschütze
Mystischer Krieger
Assassine

Das ist auch das Geheimnis für den Hauptcharakter: wählt euch eine Kombinationsklasse aus, mit der ihr viele unterschiedliche Waffen tragen könnt und die Kämpfe laufen wesentlich besser ab.


KLASSEN und KLASSENWECHSEL

Ihr könnt den Klassenwechsel im Prinzip so oft durchführen, wie ihr wollt, das heißt: einmal erlernte Fähigkeiten auf einer Klasse bleiben erhalten. Nur beim ersten Mal, wenn ihr zu einer Klasse wechselt, zahlt ihr mit Erfahrungspunkten. Danach könnt ihr zwischen den Klassen wechseln, ohne dass ihr erneut zahlen müsst. Der Hauptvasall kann nur zwischen Standartlaufbahn und Fortgeschrittener Laufbahn wechseln. Die Kombinationslaufbahn steht für ihn nicht zur Verfügung.

Standartlaufbahn
Kämpfer
Streicher
Magier

Fortgeschrittene Laufbahn
Krieger
Waldläufer
Erzmagier

Kombinationslaufbahn für den Erweckten
(erwähne ich der Vollständigkeit halber)
Mystischer Ritter: Waffen: Schwerter, Streitkolben, Stäbe, Magische Schilde
Assassine: Waffen: Schwerter, Dolche, Schilde, Bögen
Magischer Bogenschütze: Waffen: Magische Bögen, Dolche Stäbe

Warnung! Ein Effekt des Klassenwechsels bedeutet, dass ihr die primäre und sekundäre Eigenschaft in der Regel neu einstellen müsst. (Siehe Menüpunkt Status).

Außerdem bedeutet es, dass ihr eine andere Ausrüstung anlegen müsst. Eventuell braucht ihr eine neue Waffe UND sogar neue Kleider. Überlegt euch also gut, zu welchem Zeitpunkt ihr wechseln wollt. Außerdem fangt ihr natürlich in der neuen Klasse neu an und müsst alles neu erlernen. Die Fähigkeiten bleiben aber erhalten, wenn sie einmal erlernt wurden, d. h. solltet ihr vom Krieger zurück wechseln zum Kämpfer, habt ihr dort alle bereits erlernten Fähigkeiten (passiv) zur Verfügung, die ihr nur entsprechen aus der Liste auswählen und ausrüsten müsst.

Denkt auch unbedingt daran, dass ihr Fähigkeiten zuweist. Fähigkeiten sind an eine Waffenart gebunden, und da mit einem Klassenwechsel definitiv auch die Waffenart gewechselt wird, müsst ihr unbedingt die Eigenschaften ausrüsten, die zu dieser Waffe gehören.


SONDERFALL MAGIER UND ERZMAGIER
Im Normalfall sollte man davon ausgehen, dass ein Magier in der Lage ist, eine Gruppe unso effizienter zu heilen, je besser er ausgebildet/trainiert ist.

Leider ist dies in Dragons Dogma nicht der Fall. Um dies zu begründen muss ich nochmals kurz darauf eingehen, was passiert, wenn man Schaden erleidet. Erstens: es gibt zwei Gesundheitsleisten, die übereinander liegen, eine grüne und darunter eine graue Leiste. Die grüne Leiste leert sich sofort mit jeder Art Schaden, die einen trifft. Die Graue, darunter liegende, leert sich, wenn nicht sofort geheilt wird. Das Problem ist: die graue Leiste kann nicht vom Magier geheilt werden, sondern nur entweder durch Gegenstände oder durch übernachten/Besuch eines Riftsteins.

Das Problem weiterhin ist, dass die grüne Lebensleiste NICHT geheilt werden kann, wenn die graue nicht gefüllt ist. Da der Magier die graue Leiste nicht füllen kann, ist er mit zunehmendem Spiel nutzlos. Letzten Endes bleibt die Heilung der Lebenspunkte an euch hängen und zwar über Quellwasser.

Wozu braucht man dann also einen Magier? Richtig: nur so lange man kein Quellwasser hat.

Kommen wir zum Erzmagier. Das größte Problem des Erzmagiers ist es, dass er viel zu langsam ist und gleichzeitig am stärksten verletzbar. Leider ist die Programmierung nicht so gut, dass der Erzmagier sich automatisch immer eine relativ sichere Position aussucht und daher viel zu schnell kampfunfähig wird oder mit flüchten beschäftigt ist.

Ab dem zweiten Durchgang habe ich komplett auf jeglichen Magier verzichtet. Denn: ein Vasall, der nicht angreift, ist ein Vasall zu wenig, das heißt: ihr könnt euch nicht darauf verlassen, dass ein Magier angreift und vor allem nicht WANN. Insofern seid ihr im Prinzip zu dritt unterwegs, wenn ihr einen Magier/Erzmagier in der Gruppe habt. Gegen den Ur-Drachen ist der Erzmagier sowieso ziemlich nutzlos und außerdem haben die Magier die schlechteste Ausrüstung.

Nehmt ihr anstatt eines Magiers/Erzmagiers einen Tank und/oder Waldlaufer ins Team, seid ihr auch mit großen Bossen viel schneller fertig, als mit einem Magier im Team. Was euch sehr viele Heilgegenstände spart. Die meisten Heilgegenstände habe ich für den Magier verbraucht.

Die einzige Ausnahme, wo ein Magier bei mir einen Kampf wirklich verkürzt hat, war bei der Erzhydra. Bei allen anderen Kämpfen hat er mich verlangsamt und Ressourcen verschlungen.
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Der Hauptvasalle Empty Re: Der Hauptvasalle

Beitrag von Vellika Di Apr 05, 2016 3:38 pm

Wissenswertes über Fähigkeiten (passiv)

Sehr wichtig sind FÄHIGKEITEN. Sie erleichtern, beschleunigen und verbessern die Steuerung und Abwehr. Im Kampfgeschehen wird der Charakter durch sie sehr viel beweglicher, was das Ausweichen enorm erleichtert.

Fähigkeiten stärken den Charakter eures Vasallen. Einmal erlernt bleibt jede dieser Fähigkeiten eurem Vasallen erhalten, egal, welche Klasse er aktuell hat. Ihr müsst nur unbedingt daran denken, Fähigkeiten zu aktualisieren, sprich auszurüsten.

Es gibt einige Fähigkeiten, die am Anfang sinnvoll sein können, später jedoch keinerlei Zweck mehr erfüllen, wie zum Beispiel die Fähigkeit größere Teile der Karte sichtbar zu machen, während ihr herumlauft. Diese Fähigkeit ist zu Beginn vielleicht nützlich, spätestens ab dem zweiten Durchgang, wenn die Karte freigeschaltet ist, macht die Fähigkeit keinen Sinn mehr.

ZWEI FÄHIGKEITEN, DIE JEDER VASALL HABEN SOLLTE

Der Erzmagier und der Krieger liefern euch jeweils eine wichtige Fähigkeit, die euch einen widerstandsfähigen Vasallen garantiert: Bollwerk und Bewusstsein

Bollwerk: Vermindert den durch physische Angriffe erlittenen Schaden beträchtlich.
Bewusstsein: vermindert den durch magische Angriff erlittenen Schaden beträchtlich.

Ihr müsst diese Klassen nicht erlernen, um die Eigenschaften zu bekommen, ihr benötigt lediglich ausreichend Disziplinpunkte (DP). Geht ins Inn in Gran Soren und wählt dort an der Rezeption bei Asalam Laufbahn ändern. Schaltet dann Erzmagier für den Vasallen frei. Geht danach in "Eigenschaften erlernen" und wählt hier Fähigkeiten. Dort ist sofort "Bewusstsein" verfügbar und wenn ihr genügend DP besitzt, könnt ihr es kaufen und ausrüsten.

Geht dann zurück zum Menü "Laufbahn wechseln" und schaltet nun die Klasse Krieger frei. Wählt danach "Eigenschaften erlernen" und dort erscheint sofort "Bollwerk" und wenn ihr genügend DP habt, könnt ihr es kaufen. Vergesst nicht, die Fähigkeit auszurüsten.

Wechselt danach einfach zurück zu der Lieblingsklasse, mit der ihr weiterspielen wollt und ihr werdet sehen, ihr habt einen wunderbar fitten Vasallen mit einer großartigen Abwehr.


C. Was ein Bogenschütze/Assassine benötigt
Im Prinzip kann ein Kämpfer ohne Probleme ein Krieger werden, ohne dass man irgend etwas vermisst. Beim Bogenschützen ist es anders. Egal, ob ihr Streicher/Waldläufer oder Assassine seid, benötigt ihr die folgenden (passiven) FÄHIGKEITEN:

Fähigkeit vom Streicher:
Dämpfung - Verringert den Rückstoß wenn ein Bogen abgefeuert wird.

Fähigkeiten vom Waldläufer:
Flugbahn - Pfeile können größere Entfernung zurücklegen
Präzision - Pfeil trifft trotz Kampfgetümmel das Ziel, auch wenn man sich viel bewegen muss

Kampfverhalten eures Vasallen festlegen


Mit den vier Fragen am Ende des Charakter-Editors habt ihr das grundsätzliche Temperament eures Vasallen festgelegt. Diese vier Fragen bezogen sich NICHT auf das Kampfverhalten. Wie ein Vasall sich im Kampf verhält, müsst ihr gesondert festlegen, indem ihr entsprechende Eigenschaften ausrüstet.

Es gibt zum einen die Eigenschaften, die einen direkten Angriff bestimmen und die an eine Waffe gebunden sind, es gibt allerdings auch noch zwei Eigenschaften, die dafür verantwortlich sind, wie das Verhalten eines Vasallen im Kampf selbst ist, sprich: ob sie angreifen und wenn ja, wen. Es gibt eine Primär-Eigenschaft und eine Sekundär-Eigenschaft, die für das Kampfverhalten eines jeden Vasallen ausschlaggebend sind. Wichtig ist hier vor allem die Primär-Eigenschaft.

Ihr solltet diese beiden Eigenschaften regelmäßig kontrollieren, vor allen Dingen dann, wenn ihr die Klasse gewechselt habt.

Ihr findet sie, indem ihr mit Start ins Menü geht und dort unterhalb von der Karte das Statusmenü aufruft. Geht dort auf "Profil", dort wird Primäre Eigenschaft und Sekundäre Eigenschaft bei allen Vasallen angezeigt. Folgende Eigenschaften können dort aufgelistet sein:

Aggressiv
Vorsichtig
Dezimierend
Strategisch
Opportunistisch
Beschützend
Unterstützend
Neugierig
Sammler

Die Primäre Eigenschaft wird zunächst sporadisch festgelegt und richtet sich nach der Klasse, die ihr zu Beginn gewählt habt. Falls ihr als Hauptvasallen einen Magier gewählt habt, wird er vermutlich "Beschützend" als primäre Eigenschaft eingestellt haben. Die sekundäre Eigenschaft bleibt leer.

Die Sekundäre Eigenschaft wird eingestellt, indem ihr euch auf den Stuhl des Wissens setzt. Es gibt in jedem Zeltlager einen solchen Stuhl, im Inn in Kassardis und in der Vasallengilde in Gran Soren.

Das größte Problem ist allerdings die Verwirrung, die diese Bezeichnungen auslösten. Aggressiv bedeutet nämlich NICHT automatisch, dass ein Angreifer Gegener schnell dezimiert, sondern es bedeutet, dass er sich AUSSCHLIESSLICH um starke Gegner kümmert.

Die Elixiere, die Johnathan neben dem Riftstein im Zeltlager nahe Kassardis anbietet, liefern dann die korrekte und verständliche Beschreibung. Mit ihnen könnt und solltet ihr die BEIDEN Eigenschaften regelmäßig abstimmen. Hier also die konkrete Beschreibung:

Elixier: Aggressiv - Stürzt sich auf den stärksten Gegner
Elixier: Vorsichtig - Achtet auf Ausdauer und Gesundheit
Elixier: Dezimierend - Stürzt sich auf den schwächsten Gegner
Elixier: Strategisch - Stürzt sich auf Magier, Gegner mit Fernangriffen
Elixier: Opportunistisch - Verschafft Gruppe Vorteile
Elixier: Beschützend - Beschützt den Erweckten
Elixier: Unterstützend - Gewährt Sicherheit der Vasallen
Elixier: Neugierig - Erkundet die Gegend
Elixier: Gierig - Sammelt im Kampf Schätze

Gegen 250 Riftkristalle könnt ihr ein Elixier kaufen. Für die primäre Eigenschaft benötigt ihr zwei Elixiere der selben Art. D. h. wollt ihr primär einen beschützenden Magier haben, der sekundär Gegenstände sammelt, dann kauft zwei Mal das Elixier Beschützend und nehmt diese Tränke direkt hintereinander ein und einmal das Elixier Sammler. Ihr könnt jedoch nach wie vor die sekundäre Eigenschaft auf dem Stuhl des Wissens einstellen.

WICHTIGKEIT DER PRIMÄREN EIGENSCHAFT

hier genau liegt der Kern der Sache: wenn die Ausrichtung der primären Eigenschaft nicht stimmt, egal ob bei eurem Hauptvasallen oder bei den Nebenvasallen, reagiert der Vasall in Kämpfen nicht richtig.

Beispiel-Problem Beschützend: Wenn ihr einen Kämpfer, also einen Tank habt, der als Primäreigenschaft "beschützend" ist, dann wird er keine Gegner angreifen. In erster Linie wird er neben euch stehen bleiben, was absolut unbrauchbar ist. Er wird erst dann in den Kampf ziehen, wenn ihr ihm dazu den Befehl erteilt.

Die Eigenschaft Beschützend ist allerdings nicht so schlecht, wenn es ein Magier als Primäreigenschaften ausgerüstet hat.

Beisiel-Problem Aggressiv: Aggressiv bedeutetet, dass sich der Vasall auf die stärksten Gegner stürzt. Der Nachteil ist: er kämpft auf diese Weise nicht gegen eine Horde Goblins, es sei denn ihr befehlt es ihm ausdrücklich. Aggressiv ist so programmiert, dass nur Gegner bekämpft werden, die einen Schaden in ganz bestimmter Höhe anrichten können. Die Definition "starke Gegner" wird leider NICHT in Relation gesetzt. Sagen wir, ihr begegnet einer Horde Goblins, die durch einen Waldschrat angeleitet werden. Der Vasall, der auf aggressiv geskillt ist, wird keinen von ihnen angreifen, weil es "leichte" Gegner sind, die für euch im Spielverlauf keine direkte Gefahr darstellen. Sagen wir ein Waldschrat schlägt mit Stärke 50 zu, die Eigenschaft aggressiv erlaubt aber nur eine Bekämpfung ab Stärke 80. Ergo verprügelt euch der Waldschrat während der Vasall daneben steht. Daraus widerum folgt: ihr müsst dem Vasallen befehlen, dass er angreifen soll, erst dann startet der Vasall eine Aktion.

Und das ist meiner Meinung nach eine Schwäche in der Programmierung. Bei anderen Spielen, wie zum Beispiel Dragon Age, ist es meiner Ansicht nach so programmiert, dass der stärkste Gegner immer derjenige ist, der innerhalb einer Gruppe den höchsten Schaden anrichtet. Und so müsste das auch richtig sein. Ich hoffe, dass Capcom das in Teil II ändert.

Problem Aggressiv bei Magiern: wenn ihr bei einem Heiler oder bei einem Erzmagier Aggressiv als Primäreigenschaft ausgerüstet habt, dann wird dieser kaum Deckung suchen und immer auf die stärksten Gegner zurennen. Das bedeutet auch, dass er sich mitten in einen Pfeilhagel stellen wird, um einen Spruch zu casten, was dann tödlich endet - für den Erzmagier.

MISCHUNG DES CHARAKTERS
Falls ihr die Klasse öfters wechselt und eventuell auch die einzelnen Klassen maximiert, bleiben Spuren davon im Charakter erhalten, je nachdem wie lange diese Eigenschaft ausgerüstet war. Das war mein Eindruck schon lange und ich fand diesen Effekt sehr gut, weil dies ein Mittel zur Individualisierung der Charaktere ist.

NEUTRALISATOR
Es kann vorkommen, dass sich die Primären- und sekundären Eigenschaften ständig von selbst verstellen. Für solche Fälle hat Johnathan ein Elixier in petto, welches sich Neutralisator nennt.

VORSICHT damit. Ich habe es bei einem Charakter angewendet und dieser wurde dadurch nicht nur irgendwie "farblos", er hatte auch keinen Kampfgeist mehr, soll heißen, egal, wie ich ihn geskillt hatte, er musste häufig von mir in dem Kampf geschickt werden. Daraufhin habe ich auf Kämpfer gewechselt und erst dann bekam er nach einiger Zeit seinen Kampfgeist zurück und wurde dann, das muss ich sagen, einer meiner ausgeglichensten Vasallen.

Sonderfall Sammler
Dadurch, dass bestimmte Prozentpunkte einer Eigenschaft übernommen werden und Bestandteil eines Charakters werden, auch wenn die Eigenschaft nicht mehr ausgerüstet ist, kann ich euch nur empfehlen, für eine gewisse Zeit als sekundäre Eigenschaft Sammler zu wählen.

Im Tempel des Wassergottes bekommt man aus den Schürfstellen ein Artefakt, WENN einer der Vasallen als sekundäre Eigenschaft SAMMLER ist. Dieses Artefakt benötigt man x 2, um die Waffe von Madeleine aufzuleveln. Nur dann macht es Sinn, diese Waffe überhaupt zu behalten. (Anmerkung, ohne zu spoilern: Madeleine lässt eine Waffe liegen, die man aufheben und behalten oder ihr zurück geben kann. Diese Waffe macht im ersten Durchgang Sinn, aber nur, wenn man sie auflevelt. Wenn ihr an die entsprechende Stelle im Spiel kommt, werdet ihr wissen, was ich meine).

Generell könnt ihr bessere Erze aus den Schürfstellen holen, wenn einer in der Gruppe Sammler ist. Außerdem behält der Vasall einige Prozentpunkte des Sammlers bei, (wie schon erwähnt), was dazu führt, dass er später, ohne Sammler zu sein, von sich aus zumindest ab und zu Gegenstände aufhebt. Ohne je Sammler gewesen zu sein, hebt er kaum Gegenstände auf.

KOMBINATION DER EIGENSCHAFTEN

Hier die richtige Mischung zu finden, ist gar nicht so einfach. Wichtig ist, dass ihr eure Vasallen aufeinander abstimmt. Wenn ihr einen Tank habt, der als primäre Eigenschaft aggressiv eingestellt hat, braucht ihr unbedingt einen Hilfsvasallen, der als primäre Eigenschaft "dezimierend" eingestellt hat und falls ihr mit einem Magier unterwegs seid, kann dieser beschützend oder opportunistisch sein.

Achtet im Rift also unbedingt darauf, welche Eigenschaft bei dem Vasallen primär ist, den ihr anwerben wollt.
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